Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen über die Lehrveranstaltung zustimmen.

 
Die Lehrveranstaltung verläuft nach einer klaren Gliederung.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Der Dozentin / Dem Dozenten scheint der Lernerfolg der Studierenden wichtig zu sein.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent gestaltet die Lehrveranstaltung interessant.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent verhält sich den Studierenden gegenüber freundlich und respektvoll.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent geht auf Fragen und Anregungen der Studierenden ausreichend ein.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent verdeutlicht die Verwendbarkeit und den Nutzen des behandelten Stoffes.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Art, wie die Lehrveranstaltung gestaltet ist, trägt zum Verständnis des Stoffes bei.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent setzt gute Hilfsmittel (z.B. Skript, Präsentationen) zur Unterstützung des Lernens ein.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent fördert mein Interesse am Themengebiet.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Lehrveranstaltung gibt einen guten Überblick über das Themengebiet. 

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Dozentin / Der Dozent gibt erklärende und weiterführende Informationen zu den behandelten Themen.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Lehrveranstaltung ist eine gute Mischung aus Wissensvermittlung und Diskussion.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


In der Veranstaltung herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


 

 

Durch die Veranstaltung konnte ich die folgenden Kompetenzen ausbauen: 

 
Selbstbestimmungskompetenz
(Verantwortungsübernahme, Entscheidungskompetenz, Problemlösung)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Reflexionskompetenz
(kritisches Denken, eigene Ideen in Frage stellen, andere Perspektiven reflektieren)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Design-Thinking-Kompetenz
(Zusammenhänge erkennen, neue Ideen entwickeln, Informationen aus verschiedenen Quellen einbeziehen)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Inter- und Transdisziplinaritätskompetenz
(die Perspektive anderer Disziplinen diskutieren und einnehmen, interdisziplinär Probleme lösen)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Kooperations- und Kommunikationskompetenz
(souverän und effektiv kommunizieren, Teamarbeit)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Ethische Kompetenz
(Fragestellungen nach ethischen Gesichtspunkten beurteilen)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Digitalkompetenzen
(Umgang mit neuen digitalen Möglichkeiten, Zuverlässigkeit von Informationen aus dem Internet einschätzen)

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


 

 

Werden in der Veranstaltung Referate gehalten?

 
Die Referentinnen / Referenten sind auf Fragen und Diskussionen meist gut vorbereitet.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Bei den meisten Referaten wird das wirklich Relevante hervorgehoben.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Die Referentinnen / Referenten stellen den Stoff meist verständlich dar.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


Mit der Betreuung meines Referates durch die Seminarleiterin / den Seminarleiter (z.B. Feedback) bin ich sehr zufrieden.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 


 

 
Die Schwierigkeit der Lehrveranstaltung ist...

viel zu niedrig

viel zu hoch


 

 
Der Stoffumfang der Lehrveranstaltung ist...

viel zu gering

viel zu groß


 

 
Das Tempo der Lehrveranstaltung ist...

viel zu niedrig

viel zu hoch


 

 

 
Insgesamt bin ich mit der Dozentin / dem Dozenten als Veranstaltungsleiter/in sehr zufrieden.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 

 

 
Insgesamt bin ich mit meinem Referat sehr zufrieden.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 

 

 
Insgesamt bin ich mit der Lehrveranstaltung sehr zufrieden.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

 

 

 

 
Wie viel haben Sie in dieser Lehrveranstaltung gelernt?

sehr wenig

sehr viel


 

 
Wie groß war Ihr Interesse am Veranstaltungsthema vor Beginn der Lehrveranstaltung? 

sehr gering

sehr groß


 

 

Was waren die Gründe für den Besuch der Lehrveranstaltung? Mehrfachnennung möglich


 

Wie viel Zeit (in Stunden) wenden Sie im Durchschnitt pro Woche (außerhalb der Lehrveranstaltung) für die Erarbeitung des Stoffes auf?

 

An wie vielen Sitzungen der Lehrveranstaltung haben Sie gefehlt?

 

 

In welchem Semester sind Sie gegenwärtig (in Ihrem Hauptfach) eingeschrieben?

 

Mit welchem Abschluss endet Ihr derzeitiger Studiengang (im Hauptfach)?

 

Bei dem Bachelor handelt es sich um einen...

 

/

 

/

 

/

 

 

Geschlecht: